Nackttheater als Alternative: Hier zeigen sich die Unvollkommenen vollkommen

0

Das moderne Nackttheater macht den Anfang und holt die Theaterwelt aus einem jahrzehntelangen Tiefschlaf. In vielen Nackttheatern sitzen die Menschen sogar nackt im Publikum. Wir präsentieren euch die Facts zum neuen Hype und zeigen, was Nackttheater ist.

Zu viel des Guten im Nackttheater

Das Nackttheater wird sich auch zukünftig nicht an jedem Abend, in jeder Stadt und zu jeder Zeit präsentieren. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Sie sind laut, geizen nicht mit Reizen und haben teilweise das Zeug, den Zuschauern gehörig auf die Nerven zu gehen. Die Überflutung mit Reizen ist aber auch im normalen Theater vorhanden, wird dort jedoch weniger kritisch gesehen. Ein ganzes Leben wird auf der Bühne präsentiert, damit erklären sich auch Lautstärke und Reizüberflutung im Theater. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Alles andere als leise

Schon längst konnten die Kritiker feststellen, dass das Theater im Wandel ist ? das Nackttheater ist nicht das einzige Novum. Die Bühne ist heute deutlich lauter als noch vor einigen Jahrzehnten, Vergleiche mit damals sind kaum mehr möglich. Sex sells auf der Bühne, allerdings sind die Darstellungen hier oft eher künstlerischer Natur. Die Bühne stellt damit das Gegenstück zu Videos dar.

Verschiedene Stilmittel tragen dazu bei, dass das Theater heute laut geworden ist. Zu den Stilmitteln zählen unter anderem digitale Medien und elektronische Beats, die die Bilder auf der Leinwand und Bühne aussagestark untermalen. Im Theater zeigen sich mittlerweile multimediale Feuerwerke, mit denen die Aussagen der Bilder und Künstler unterstrichen werden. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Teils erscheinen die nackten Menschen auf der Bühne zu kalkuliert und nehmen dem Stück die Wirkung. Angesichts der geforderten Intensität auf der Bühne schien es nur ein logischer Schritt zu sein, die Schauspieler nackt auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu schicken.


Es gibt dabei noch einen Unterschied zwischen dem künstlerisch angehauchten Nackttheater und dem „Ekeltheater“. Der Begriff wurde durch Joachim Lottmann ins Leben gerufen und steht für das Nackttheater, bei dem sogar auf die Bühne uriniert wird. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Die künstlerische Seite bleibt aber nach Meinung vieler Zuschauer doch auf der Strecke. Im Theater wird das anders gesehen, denn die Schauspieler und Intendanten möchten nicht so schnell wieder vergessen werden. Damit bleibt zu sagen, dass das Nackttheater für alle geeignet ist, die sich nicht anpassen wollen.

Einige Beispiele für Aufführungen heutiger Nackttheater

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Einst waren die olympischen Sportler der Antike nackt, Anstoß nahm daran niemand. Stehen nackte Menschen heute auf der Bühne oder sind sie in einem Video zu sehen, erregt das die Zuschauer, doch nicht immer ist diese Erregung positiv. Gleich in verschiedener Art und Weise, auch wenn nicht immer der Sinn nach Sex dahintersteht. Nicht alle Zuschauer finden es toll, dass die Schauspieler auf der Bühne ohne jegliche Kleidung auftreten, und sie ärgern sich vielmehr über die Darstellungen. Wir haben hier einige Beispiele für moderne Nackttheater gesammelt:

  • „Crazy Horse“ Cabaret

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Die Schauspielerinnen waren mit ihrer Entlohnung nicht zufrieden, nackt arbeiten wollten sie jedoch schon. Die Lohnerhöhung wurde durch das Management genehmigt und so können die jährlich rund 140.000 Zuschauer weiterhin nackte Damen beim Tanzen beobachten. Der Nachtclub gehört heute belgischen Investoren und befindet sich in langer Tradition in der Nähe der Champs-Élysées in Paris.

  • „Prater“ als Dependance der Volksbühne

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Der Hauptdarsteller in dem Stück von Olivier Py springt am Ende gar unbekleidet in das Publikum, wobei generell viel nackte Haut von männlichen Darstellern zu sehen ist. Olivier Py will mit seinem Stück eine „unerträgliche Nacktheit“ zeigen, bei der sich die Zuschauer einig sind, dass das ganze Stück durchaus unerträglich ist. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    FKK wird in Frankreich als normal angesehen, das Land zählt viele Nudisten. Auch Nudisten frieren, daher sind sie im Winter nicht an den FKK-Stränden anzutreffen. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Im Palais de Glaces bzw. in einem Umkleideraum dort zogen sich die Menschen aus. So kam es, dass das gesamte Publikum, das für das Stück „Nu et approuvé“ zu Gast war, nackt gewesen ist. Die Veranstalter hatten an alles gedacht und versorgten die VIP-Gäste mit eigenen Handtüchern aus Microfaser, während sich alle anderen Gäste aus hygienischen Gründen selbst ein Handtuch mitbringen mussten. Die Gäste konnten Socken und Schuhe anbehalten, was für ein lustiges Bild im Zuschauerraum gesorgt haben dürfte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Das lässt vermuten, dass die meisten Zuschauer zwar nackt an der Veranstaltung teilnehmen wollten, jedoch wenig erfreut darüber waren, dass sie tatsächlich nackt waren.

  • New Yorker Stadtpark

    Der New Yorker Park wurde für alle Theaterbegeisterten, die lieber ein wenig aufmüpfig sein wollten, zur Anlaufstelle. Das Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare wurde hier im Park aufgeführt. Wer als Schauspieler mitmachen wollte, musste nackt auftreten. Zahlreiche Bilder haben die Reaktionen der Zuschauer eingefangen und viele dieser Bilder zeigen eher verwirrte Menschen, die wenig Begeisterung zeigen.

Lieben die Zuschauer das Nackttheater?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Dabei versucht das Theater, gegen ein ästhetisches Ideal zu protestieren und möchte keine politische Stellungnahme forcieren. Wichtig ist dabei, dass Sex kein politisches Druckmittel sein soll. Die auf der Bühne dargestellten Körper zeigen sich unvollkommen und natürlich, was in den digitalen Medien heute kaum noch der Fall ist. Zuschauer, die vor dem TV sitzen, werden zu Beobachtern durchs Schlüsselloch und in eine Voyeursrolle gedrängt. Wer als Zuschauer im Theater sitzt, wird aus seiner bloßen Beobachterposition gehoben und manchmal direkt mit einbezogen.

Das Nackttheater und seine Schauspieler

Durchgeknallte Schauspieler schaffen nackte Tatsachen und spielen für Zuschauer, die alles andere als gutbürgerlicher Durchschnitt sind. Manchmal trifft das Nackttheater nicht auf Gegenliebe bei den Schauspielern. Vor allem das erste Mal auf der Bühne war für die meisten Schauspieler sehr gewöhnungsbedürftig und sie haben sich laut eigener Aussage erst später in ihrer Rolle wohlgefühlt. Gleichzeitig fühlen sich viele von ihnen wie befreit und haben diese Befreiung schon in den Proben erfahren. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Befragte Schauspieler berichten zudem darüber, dass es für sie keinen Unterschied gemacht hätte, ob sie die Hüllen in den Proben oder bei der Aufführung vor Zuschauern fallen gelassen hätten. Die Schauspieler berichteten darüber, dass sie als Einheit agierten und keine Zusammenstellung einzelner Akteure waren. Die Befragten waren häufig der Meinung, als Teil eines Ganzen auf der Bühne zu stehen. Wohl auch aus diesem Grund ist es leichter, nackt auf der Bühne zu stehen und zu performen. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Für die meisten Schauspieler ist die Nacktheit inzwischen normal, man schämt sich nicht mehr dafür. Die fehlende Scham geht auch auf das Publikum über, zu dem die Schauspieler in manchen Stücken gehen. Wollen die Darsteller die Zuschauer mit einbeziehen, müssen sie zuerst herausfinden, ob das Publikum offen dafür ist und ob das Herabsteigen von der Bühne als angemessen betrachtet werden kann.

Schauspieler müssen die Nacktheit trainieren

Das Nackttheater ist für die meisten Zuschauer eine neue Erfahrung, die ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Längst nicht alle Zuschauer sind aber Nudisten, die am liebsten nur noch nackt herumlaufen wollen. Die meisten von ihnen wollen sich lediglich neu erfinden, möchten neue Dinge erleben oder sich nicht immer anpassen müssen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Die Begeisterung vor der Veranstaltung ist stets groß, ob die Realität die Erwartungen erfüllen kann, ist nicht klar.

Doch nicht nur die Zuschauer müssen sich an das Erlebnis des nackten Theaters gewöhnen, auch für die Schauspieler bedeutet es eine gewisse Gewöhnung. Sie haben jedoch bereits an der Schauspielschule gelernt, ihren Körper einzuschätzen und Hemmungen abzubauen. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Die Nacktheit wird nicht im Rahmen der Ausbildung trainiert, sofern kein solches Stück geprobt wird.

Schauspieler sind keine Models, was körperlich sichtbar ist. Die Damen und Herren auf der Bühne sind nicht immer mit sich im Reinen, präsentieren aber die Unvollkommenheit der Menschen im Gesamten. Kein Schauspieler ist so perfekt, wie es entsprechend den Darstellungen in den Medien den Anschein haben mag. Unverstellt, teils humoristische Aussagen werden von den Darstellern auf der Bühne getroffen, indem sie sich als nicht perfekt präsentieren. Zu wissen, dass auch die Menschen im Publikum unter ihrer Kleidung ähnlich aussehen, macht es für die Schauspieler leichter. Die körperliche Fitness des Publikums ist keine Frage mehr, wenn auch die Zuschauer nackt sind.

Fazit: Laut, intensiv und präsent ? das Nackttheater

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Das absolut verrückte Erlebnis des Nackttheaters wird durch die Häufung derartiger Veranstaltungen abgemildert. Über das nackte Theater soll es gelingen, Hemmungen bei den Zuschauern und bei den Darstellern zu mindern. Trotz scheinbarer Normalität mögen nicht alle Zuschauer das Nackttheater, es wird sich schwer durchsetzen können.

Lassen Sie eine Antwort hier